Textversion

Brandschutz

Hier prüft der Minimax- Prüfdienst Ihren Feuerlöscher, egal welches Fabrikat.

Uns modernen Menschen ist der Umgang mit Feuer - anders als unseren Großeltern - immer weniger vertraut. Durch technische Entwicklung und die damit verbundene Bequemlichkeit hat auch das Bewußtsein für Brandgefahren abgenommen.

Obwohl in Deutschland jeden Monat etwa 50 Menschen an den Folgen eines Brandes sterben und rund 500 verletzt werden, außerdem Schäden in Millionenhöhe entstehen, wird diese Bedrohung von vielen einfach verdrängt. Hinzu kommen Vorurteile ("Hier ist alles aus Stein, was soll da brennen?", "Mein Hund wird mich schon wecken"), die dazu führen, daß zu oft nicht einmal ein Mindestmaß an Brandschutzgerät vorhanden ist.

Abus Funkrauchmelder

Dabei kann sich ein Feuer viel schneller ausbreiten, als man vermutet: Es bleiben im Durchschnitt nur vier Minuten zur Flucht, eine Rauchvergiftung kann schon nach zwei Minuten tödlich sein.
Die meisten Menschen, die Opfer eines Wohnungsbrandes werden, sterben nachts noch im Schlaf an einer Rauchvergiftung, weil man schlafend den Brandgeruch nicht wahrnimmt.

Auch wenn - Gott sei Dank - nicht jeder Brand in einer Katastrophe endet, entsteht schnell ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Minimax Feuerlöscher

Ich informiere Sie gern!

Druckbare Version